Kirche ganz Sonnig | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik eines märkischen Dorfes

(MT) „Zinndorf im Niederen Barnim 1200-1210“ - so heißt die Chronik des märkischen Dorfes, die am 20. Mai 2013 auf dem Dorfanger in Zinndorf vorgestellt wurde. Es ist die erste, 132 Seiten umfassende heimatgeschichtliche Abhandlung über Zinndorf. Von der Entstehungsgeschichte bis zum Jahre 2010 werden alle Zeitetappen beschrieben. Die stark bebilderte Schrift beleuchtet aber auch konkret ausgesuchte Themen wie das kirchliche Leben, Handwerk und Gewerbe, Schule, Kindergarten und das Vereinsleben. Zinndorfer Persönlichkeiten von damals und heute werden ebenfalls vorgestellt genauso wie alte und neue Bräuche.

Mehrere Jahre hat Autor Martin Tesky an der Chronik gearbeitet, dabei mit vielen Zeitzeugen gesprochen und auch Beiträge aus Zinndorf und Rehfelde erhalten. Besonders wertvoll für den Autor waren die Tagebuchaufzeichnungen, die Anneliese Schrape, geborene Lötz (Jahrgang 1929) aus ihrer Jugendzeit zur Verfügung stellte.

Das Ziel dieser heimatgeschichtliche Ausarbeitungen, ein Geschichtsdokument zu schaffen, auf das spätere Zinndorfer Generationen zurückgreifen können, sollten sie einmal ihrer eigenen Heimatgeschichte tiefgründiger nachspüren, scheint erfüllt zu sein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rehfelde
Di, 28. Mai 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Der Mai kann kommen

Frühjahrsputz 2024 in der Gemeinde