Kirche ganz Sonnig | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterwegs mit Freunden

(RD)  Zum Jahresausklang trafen sich Mitglieder des Zinndorfer Bürgerverein e.V. mit Freunden aus Zwierzyn in Frankfurt an der Oder. Treffpunkt war das Stadtmuseum „Viadrina“ mit überraschenden Erkenntnissen zur Geschichte und den Geschichten am Fluss sowie der vielen Kriege und auch Freundschaften. Wissenswertes zur Stadtgeschichte, wie einen Festumzug als Beispiel für den Festumzug zur 650 Jahren von Zinndorf anno 2025. Leider aber auch zu den verheerenden Kriegen und gewaltsamen Auseinandersetzungen. Ungezählte Tode und Verletzte in großen Schlachten, wie der Niederlage der Preußen, in der das Herr von 45 000 Soldaten bis auf 3000 Einsatzfähige aufgerieben wurden. Schaut man in die Welt, so scheint die Menschheit aus ihrer Geschichte nichts gelernt zu haben. Immer wieder wird getötet und gemordet.

Noch interessanter ein Blick in den Weltraum, ins unendliche All. Wissenswert und schön zogen Bilder der weiten Galaxis, der Milchstraße, der fernen Systeme, der Technik zur Erforschung, mit wunderschöner Musik unterlegt an unseren Augen vorbei. Ein Weltall, der noch ganz friedlich erscheint und die Erde ein wunderschöner blauer Planet ist. Ein Dank dem Team des Schul-planetariums Frankfort (O)

Mit viel individuellen Gesprächen beim gemeinsamen Abendessen beim „alten Fritzen“ in der Altstadt ging der wundervolle Tag zu Ende. Selbstverständlich wurde über Pläne und Veranstaltungen für 2024 und sogar zum Jubiläum der Zinndorfer 2025 gesprochen. Mit Geschenken, aus Zinndorf einen Thermobecher mit der Silhouette des Dorfes geschmückt sowie herzliche Grüße an Bürgermeister Karol Neumann, und Andrzej Wisnewski, dem Mitbegründer und steten Partner über fast 20 Jahre deutsch-polnische Zusammenarbeit, wurde sich verabschiedet.

Gemeinsam hoffen wir, dass bald die neue Förderperiode der Euroregion gestartet werden kann, damit wir auch in den folgenden Jahren, unterstützt mit Geld aus Europa, unsere Kleinprojekte organisieren können.

Für 2023 danken wir den Mitarbeitern der Euroregion Viadrina mit Sitz in Frankfurt (O) und insbesondere unserem langjährigen Betreuer, Herr Kostyra, der leider in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.

Möge unsere Freundschaft alle Wirren der gegenwärtigen Weltlage überdauern.

Unterwegs mit Freunden (MO, 27. November 2023)

Urheberrecht:

Mo, 27. November 2023