Kirche ganz Sonnig | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zinndorfer Bürgerverein e.V.

Oktoberfest

Broschüre "20 Jahre Zinndorfer Bürgerverein"

Aktueller Stand 06.Juli 2020

Unser  Zinndorfer Bürgerverein e. V.  wurde im  März 1998 gegründet und hat jetzt, über 20 Jahre später, 37 Mitglieder.

Seit den Kommunalwahlen im gleichen Jahr wirkten Mitglieder auch in der Gemeindevertretung / Ortsbeirat  Zinndorf mit. Mit der Wahl 2003 sind die Mitglieder des Ortsbeirates und der Ortsbürgermeister, der gleichzeitig 1. Stellvertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Rehfelde war, auch gleichzeitig temporäre Vereinsmitglieder.

Seit der Wahl 2008 war Reiner Donath, unser  Vorsitzende des Vereins, bis 2019 gewählter ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Rehfelde und Amtsausschuss­vorsitzender Amt Märkische Schweiz! Dafür noch einmal vielen Dank von uns für die jahrelange, gute aber auch konstruktive Zusammenarbeit!

Eine ausgesprochene gute Zusammenarbeit gibt es mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf, deren Förderverein unser Verein ebenfalls ist.

Wir unterstützen alles, was der Heimatpflege und der Bindung an unsere Heimat, dem „Grünen Tor zur Märkischen Schweiz“, dienlich sein kann. Insbesondere bei der Durchführung von Heimatfesten, traditionellen Feiern zu ausgewählten Höhepunkten und Veranstaltungen gibt es jahrelange ausgezeichnete Erfahrungen und Ergebnisse. Für uns liegt der  Schwerpunkt auf der Organisation und Durchführung des jährlichen Ernte- und Okoberfestes sowie Hilfe bei Ausrichtung des Pfingstmontagkonzertes in Verantwortung des Ortsbeirates.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen gelegt, derer die Geschichte unserer Heimat näher gebracht wird. Das betrifft vor allem auch die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Zinndorf.

Zinndorfer Partnerschaft

Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Pflege und dem Einsatz des alten Lanz-Bulldog, Baujahr 1936. Besonders hervorzuheben sind Aktivitäten zur Verschönerung des Dorfes durch freiwillige, unbezahlte Arbeit und den weiteren  Ausbau von touristischen Möglichkeiten und Veranstaltungen als Grünes Tor zur Märkischen Schweiz.

Freundschaftliche Kontakte und regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen gibt es mit Bürgern und Vereinen der Partnergemeinde Zwierzyn.

Die Finanzarbeit wird aktiv gestaltet, regelmäßig geprüft und die Gemeinnützigkeit wurde stets mit Bescheid bestätigt.

In unserem Verein kann jeder Bürger aus Rehfelde und Umgebung Mitglied werden, der sich aktiv oder fördernd einbringen möchte.

[Vereinssatzung]

Vorsitzende Madlen Elsholz

Zinndorfer Str. 3
15345 Rehfelde OT Zinndorf